prominente Gäste bei der Eröffnungsveranstaltung des Lew Kopelew Forums 1999, Wolfgang Clement, Johannes Rau, Wolf Biermann und Jewgenij Jewtuschenko, Foto von Bernd Maurer

Vereins­geschichte

Weg und Wirken seit der Vereins­gründung

Nach dem Tod Lew Kopelews kamen Freunde Kopelews überein, in seinem Sinne weiterzuwirken. In Köln wurde das Lew Kopelew Forum e.V. als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel war es, das Vermächtnis des Humanisten, Schriftstellers und Bürgerrechtlers Lew Kopelew lebendig zu halten und seine Werte in Veranstaltungen fortzuführen.

 

Seit seiner Gründung ist das Forum ein Treffpunkt für all jene, die sich im Sinne Lew Kopelews für die Wahrung der Menschenrechte und für den Brückenbau zwischen Ost- und Westeuropa sowie weltweit einsetzen.
Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Stationen der fast 30-jährigen Geschichte unseres Vereins.

Logosignet des Lew Kopelew Forums

1998

Das Lew Kopelew Forum e.V. wurde von Fritz Pleitgen (Intendant des WDR) und Hans-Peter Krämer (Direktor der Kreissparkasse Köln) gegründet. Den Ehrenvorsitz übernahm Marion Gräfin Dönhoff (Journalistin, Herausgeberin DIE ZEIT). Zu den Mitbegründern zählten u. a. Dr. Klaus Bednarz (WDR/MONITOR), Karl-Heinz Korn (wissenschaftlicher Mitarbeiter Lew Kopelews) und Dr. Elisabeth Weber (Mitbegründerin der Heinrich-Böll-Stiftung).
prominente Gäste bei der Eröffnungsveranstaltung des Lew Kopelew Forums 1999, Wolfgang Clement, Johannes Rau, Wolf Biermann und Jewgenij Jewtuschenko, Foto von Bernd Maurer
© Bernd Maurer

23. März 1999

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung des Forums fand in der Kreissparkasse Köln statt. Zu den prominenten Gästen gehörten u. a. Wolfgang Clement (Ministerpräsident), Johannes Rau (Bundespräsident), Wolf Biermann und Jewgenij Jewtuschenko (siehe Foto).
Lew Kopelew Preis 2013 Preisträger Syrische Friedensaktivisten (Ammar Zakaria, Abdul Kader und Suaad Tayeb)
© Bernd Maurer

Seit 2001

Das Lew Kopelew Forum verleiht erstmals den „Lew Kopelew Preis für Frieden und Menschenrechte“. Der Preis würdigt Persönlichkeiten und Organisationen, die sich in herausragender Weise für Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Demokratie und Völkerverständigung einsetzen. Zu Ihnen gehören u.a. die russische Menschenrechtsorganisation Memorial (Preisverleihung 2002).
Lew Kopelew Preis 2013 Preisträger  Siegfried Lenz
© Bernd Maurer

2009

Der Schriftsteller Siegfried Lenz erhält den Lew Kopelew Preis für seine literarischen Beiträge zur Verständigung zwischen den Völkern.

Einheitspreis für das Lew Kopelew Forum
© Lew Kopelew Forum

2011

Das Lew Kopelew Forum erhält den „einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in der Kategorie „Kultur – Profil der Einheit“. Stellvertretend nahm Vorsitzender Fritz Pleitgen die Auszeichnung entgegen. Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters würdigte das Forum als bedeutende kulturelle Institution, die das Erbe Lew Kopelews fortführt und den Austausch zwischen Ost und West fördert.

2018

Fritz Pleitgen (1938–2022) prägte als Vorsitzender von der Gründung bis 2018 maßgeblich die Arbeit des Forums. Im Jahr 2018 übernahm Thomas Roth, ehemaliger Tagesthemen-Moderator und Moskau-Korrespondent der ARD, den Vorsitz von Pleitgen und führt die Arbeit des Lew Kopelew Forums im Sinne seines Namensgebers fort.

2020/2021

Die Lew Kopelew-Preise wurde an die russische Medienorganisation OVD-Info und den Historiker Jurij Dmitriev (2020) sowie an die belarusischen Aktivistinnen Swjatlana Zichanouskaja, Maria Kalesnikawa und Veronika Zepkalo (2021) verliehen.
Portrait Fritz Pleitgen
© Bernd Maurer

2022

Tod von Fritz Pleitgen. Das Forum erinnert an sein langjähriges Engagement für Freiheit, Menschlichkeit und Verständigung zwischen Ost und West.

Verleihung des Lew Kopelew Preis für Frieden und Menschenrechte 2023/2024 im Lew Kopelew Forum, Preisträger,  Foto von Horst Galuschka
© Horst Galuschka

2024

Der Lew Kopelew Preis für Frieden und Menschenrechte 2023/24 wurde an Vitali und Wladimir Klitschko, Julia Pajewska („Taira“) sowie die Kharkiv Human Rights Protection Group verliehen. Die Laudatio hielt Gerhart Baum.