Mitdiskutieren, austauschen, orientieren – Besuchen Sie unsere kommenden Veranstaltungen im Lew Kopelew Forum.
Lew Kopelew Forum e.V.
Lew Kopelew Forum e.V.
Das Lew Kopelew Forum zeigt wechselnde Ausstellungen zu kulturellen und zeitgeschichtlichen Themen. Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen temporären Ausstellungen im Forum und außerhalb, an denen wir als Kooperationspartner beteiligt sind, sowie über die Dauerausstellung „Einblicke – Lew Kopelew. Ein photographisches Porträt“ von Bernd-Michael Maurer.
Temporäre Ausstellung im Gerhart-Hauptmann-Haus
5. September 2025 bis 27. Februar 2026
Der ukrainische Dichter und Dissident Vasyl Stus (1938–1985) wurde wegen seines Einsatzes für die ukrainische Sprache, kulturelle Selbstbestimmung und Menschenrechte vom sowjetischen Regime verfolgt und starb im Straflager Perm-36. Die erste internationale Ausstellung über Stus würdigt sein literarisches Werk und seinen mutigen Widerstand und leistet zugleich einen Beitrag zur europäischen Erinnerung an Unterdrückung und Freiheitskampf. Sie macht Stus’ Bedeutung für die ukrainische Identität sichtbar, die insbesondere in Deutschland bislang wenig bekannt ist. Nach einer vielbeachteten Präsentation in Berlin ist die Ausstellung nun im Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf zu sehen.
Temporäre Ausstellung im Lew Kopelew Forum
bis 28. Februar 2026
Im Lew Kopelew Forum ist bis Ende Februar 2026 die Plakatausstellung „Bilder gegen den Krieg“ zu sehen. Die Ausstellung zeigt Werke verschiedener ukrainischer Künstlerinnen und Künstler, die zum einen ihre Vorstellungen von ukrainischer Identität ausdrücken und zum anderen den Beginn der Großinvasion darstellen.
Unter den vertretenen Künstlerinnen ist Anna Sarvira, geboren 1986 in Saporischschia (Ukraine), Illustratorin und seit 2022 in Köln lebend. Sie studierte an der Nationalen Kunstakademie Kyjiw und arbeitet seit 2009 freiberuflich. Ihre Arbeiten wurden international ausgezeichnet, unter anderem bei der Internationalen Kinderbuchmesse Bologna und dem Joseph Binder Award, und weltweit ausgestellt, u. a. in New York, Tokio und Barcelona. 2023 erschien ihr Kinderbuch The Girl who kept her eyes open in 13 Sprachen, 2025 folgt Playgrounds we love and loved.
Dauerusstellung im Lew Kopelew Forum
Alle Neuigkeiten rund um das Lew Kopelew Forum, Menschenrechte und das Zeitgeschehen auf einen Blick.
Alle wichtigen Informationen, Medieninhalte und Pressematerialien zu unserer Arbeit finden Sie hier:
Melden Sie sich für den Newsletter des Lew Kopelew Forums an und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten zu unserem Programm, aktuelle Ankündigungen und alle wichtigen Veranstaltungshinweise.