Unsere Vereinsarbeit folgt den humanistischen Werten Lew Kopelews, der sich zeitlebens für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte einsetzte. Das Forum versteht seine Aktivitäten als Umsetzung der Kopelewschen Weltsicht.
Als Ort des offenen Dialogs klärt das Forum über politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen sowie über die Menschenrechtslage in Mittel- und Osteuropa auf und ermutigt dazu, Demokratie und Menschenrechte aktiv zu verteidigen. Angesichts des wiederkehrenden Krieges in Europa und des Erstarkens autoritärer Kräfte ist ein bewusstes Festhalten an demokratischen Werten heute wichtiger denn je.
Wir fördern demokratische Freiheit, indem wir Menschen durch politische, gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen aufklären und informieren.
Wir fördern gegenseitiges Verständnis und stärken den Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen – durch Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und durch die Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden über Grenzen hinweg.
Wir verteidigen die Menschenrechte jedes Einzelnen. Wie Lew Kopelew betonte: Frieden kann es erst geben, wenn die Rechte jedes Menschen geschützt sind.
Unterstützen Sie unsere Arbeit – werden Sie jetzt Mitglied im Lew Kopelew Forum:
Das Lew Kopelew Forum e.V. besteht aus den folgenden Vereinsorganen:
Vorstand, Beirat, Mitgliederversammlung und Kuratorium.
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt. Der Beirat besteht aus vom Vorstand vorgeschlagenen und der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren gewählten Personen. Die Mitglieder des Kuratoriums werben für die Arbeit und Verwirklichung der Ziele des Lew Kopelew Forums.
Die Geschäftsstelle in Köln ist die zentrale Ansprechadresse für all Ihre Fragen zu unserer Arbeit.
Thomas Roth
Erster Vorsitzender
Ehem. Tagesthemen Moderator und Moskau-Korrespondent der ARD
Alexander Wüerst
Stellv. Vorsitzender
Ehem. Vorstandschef der Kreissparkasse Köln
Maria Klassen
Vorstandsmitglied
Ehem. Mitarbeiterin Lew Kopelews und seine Archivarin
Lars Clarenbach
Schatzmeister
Dr. Marion Gräfin Dönhoff (†)
Ehrenvorsitzende
Gründungsmitglied des Lew Kopelew Forums e.V.
Chefredakteurin und Mitherausgeberin der deutschen Wochenzeitung Die Zeit
Fritz Pleitgen (†)
Gründungsmitglied
Bis 2018 erster Vorsitzender des Lew Kopelew Forums e.V.
Chefintendant des Westdeutschen Rundfunks
Der Beirat besteht aus dem vom Vorstand vorgeschlagenen und von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählten Personen. Aufgaben der Beiratsmitglieder ist es, den Vorstand zu beraten und zu unterstützen.
Beiratsmitglieder
Dr. Vera Ammer
Katharina Heinrich
Waleria Radziejowska-Hahn
Georg Restle
Dr. Felix Riefer
Karl-Heinz Loose
Dr. Diana Siebert
Dr. Elisabeth Weber (†)
Ehrenbeirat
Dr. Klaus Bednarz (†)
Dr. Mechthild Keller
Maria Leonene-Kopelew (†)
Ehrenmitglied
Annemarie Böll (†)
Spenden sind abzugsfähig.
Bitte teilen Sie uns dafür Ihre Adresse per E-Mail über info@kopelew-forum.de mit.
Bankverbindung: Kreissparkasse Köln
IBAN: DE53370502990000011099
Vereinsregister Köln, Nr.: 12794
Finanzamt Köln-Altstadt
Steuer-Nr. 215/5871/0091
Wer war Lew Kopelew? Auf diese Frage gibt es viele Antworten. Seine Biografen beschreiben ihn als Regimekritiker, ehemaligen Gulag-Häftling, Germanisten und Schriftsteller. Für viele war Lew Kopelew vor allem Philosoph und Humanist, der sich zeitlebens für Freiheit und Menschenrechte einsetzte und mit Wissen über Kultur und Geschichte gegen Vorurteile zwischen Ost- und Westeuropa kämpfte. Erfahren Sie hier mehr über den Patron des Lew Kopelew Forums.
Das Lew Kopelew Forum wurde 1998 gegründet und folgt den humanistischen Werten Lew Kopelews, der sich zeitlebens für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte einsetzte. Erfahren Sie hier mehr über die Gründungsgeschichte und die Arbeit des Forums in den letzten drei Jahrzehnten.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial über das Lew Kopelew Forum zur freien redaktionellen Nutzung finden Sie in unserem Pressepaket.